Grube Hochbirket

Glück Kies: Wasserrechtliche Erlaubnis zur Kiesgewinnung auf Teilgrundstück in der Grube Hochbirket erteilt

Gräfelfing, im Oktober 2022

Mit Bescheid vom 06.10.2022 wurde der Bernhard Glück Kies-Sand-Hartsteinsplitt GmbH gestattet, auf einer bereits im Trockenabbau abgebauten Teilfläche von ca. 4,2 ha eine Tieferlegung der bereits bestehenden Abgrabung (zusätzliche Nassauskiesung) vorzunehmen. Es handelt sich hierbei um einen zusätzlichen Kiesabbau im Nassen mit anschließender Wiederverfüllung im letzten Abbauabschnitt der Grube Hochbirket. Der Antrag wurde am 02.03.2021 in der Gemeinde Planegg eingereicht. Der Bauausschuss der Gemeinde Planegg erteilte hierzu am 15.04.2021 einstimmig sein Einvernehmen.

Insgesamt können dadurch ca. 166.000 m³ wertvoller Rohkies für die Aufbereitung gewonnen werden. Der Kies wird mittels Radlader/Bagger abgebaut und über unser Förderbandsystem umweltfreundlich in die Aufbereitung Gräfelfing transportiert.

Die Kiesgewinnung wird bis zum 30.09.2024 und die gesamte Verfüllung, Rekultivierung und Aufforstung bis zum 30.09.2030 abgeschlossen sein.

>> Download Pressemitteilung