Foerderband

Glück Kies: Nach Brandanschlag – Förderband von Planegg nach Gräfelfing in Betrieb genommen

Gräfelfing, 19.11.2021. Nach über drei Monaten konnte das Kies-Förderband im Planneger Werk der Firma Glück jüngst wieder in Betrieb genommen werden, dies bestätigt Markus Wahl, Geschäftsführer des Unternehmens. Im August wurden bei einem Brandanschlag knapp 600 Meter des Förderbands zerstört.

In den vergangenen Monaten ist das schwer beschädigte Förderband aufwendig repariert worden, dabei mussten die zerstörten Abschnitte zurückgebaut und komplett ausgetauscht werden.

Ökonomisch wie ökologisch richtete der Brandanschlag einen enormen Schaden an. Da das Förderband seit dem Brandanschlag als Transportmöglichkeit ausgefallen war, musste der Rohkies über ein Vierteljahr lang per Lkw in das Gräfelfinger Werk gebracht werden. Der ökonomische Schaden beträgt laut Wahl etwa 1,4 Millionen Euro.

Hintergrund:

Das Feuer am Förderband des Werksgeländes in Planegg wurde am frühen Dienstagmorgen, 3. August von einem Zeugen entdeckt. Durch die Hilfe der örtlichen Feuerwehr und Polizei konnte es nach rund fünf Stunden gelöscht werden. Nachdem der genaue Grund für den Brand zunächst unklar blieb und in alle Richtungen ermittelt wurde, bestätigte die Kriminalpolizei München im September Brandstiftung als Ursache.

Bildmaterial zur Pressemitteilung unter: https://we.tl/t-L1y2fMt06w

>> Download Pressemitteilung