Zum Kies-Glück: bitte folgen!
GESTEINS Perspektiven, Ausgabe 2/2022
Die Dialogoffensive der Bernhard Glück Kies-Sand-Hartsteinsplitt GmbH startete erfolgreich: Rund 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an den insgesamt vier Führungen des Unternehmens im Gräfelfinger Kieswerk im Oktober und November vergangenen Jahres teil. Auch das Unternehmen selbst zieht eine positive Bilanz nach den Werksführungen und wird weitere Veranstaltungen zur Bürgerinformation im laufenden Jahr fest einplanen.
Mit den Werksführungen leistet das Unternehmen einen Beitrag, um thematische Klarheit über den für die Region existenziellen und unentbehrlichen Rohstoff zu schaffen sowie die Akzeptanz für die lokale Kiesgewinnung zu stärken. Die über einstündigen Werksbesichtigungen leitete Markus Wahl, Geschäftsführer der Firma Glück. Wegen der hohen Nachfrage nach den Führungen wurde zu den ursprünglich drei eingeplanten Werksbesichtigungen kurzfristig ein Zusatztermin organisiert.
Interessierte erhielten Hintergrundinformationen zur regionalen Kiesgewinnung, zum vielfältigen Einsatz von Sand und Kies sowie praktische Einblicke in die Ablaufprozesse der Kiesaufbereitung. Während der Führungen konnten die Teilnehmer Frage stellen, die Wahl beantwortete. Ebenso wurden Zukunftsthemen wie der Einsatz von Recyclingmaterialien im Bauwesen besprochen.
Wahl: „Wir haben uns sehr gefreut, dass die Werksführungen auf so großes Interesse bei den Bürgerinnen und Bürgern gestoßen sind – unser Einsatz hat sich also gelohnt. Auch im Nachgang erreichten uns noch viele nette Rückmeldungen. Wir legen großen Wert auf einen faktenbasierten, differenzierten Austausch auf Augenhöhe und informieren die Öffentlichkeit daher regelmäßig und transparent über unsere Zukunftsthemen. Unser Ziel ist es, mit dem Rückhalt unserer Bürgerinnen und Bürger die Versorgungssicherheit von morgen mit einer regionalen, nachhaltigen und verantwortungsbewussten Kiesgewinnung sicherzustellen.“
Aufgrund der positiven Resonanz wird das familiengeführte Unternehmen in den kommenden Monaten zusätzliche Werksführungen anbieten. Auch weitere (digitale) Bürgerdialogformate sind für das Jahr fest eingeplant.
Glück Kies informiert Öffentlichkeit und Politik regelmäßig und transparent über alle aktuellen Entwicklungen und klärt offene Fragen. Ein breit gefächertes Informationsangebot und der Austausch mit der interessierten Öffentlichkeit sind der Firma ein besonderes Anliegen. Bemerkenswert aus eher interner Perspektive ist, dass das Unternehmen zu wichtigen Themen auch regelmäßig Presseinformationen auf seiner Internetseite veröffentlicht. Das ist kein Standard in unserer Branche und deshalb vielleicht auch ein gutes Beispiel, es gelegentlich nachzumachen